Tanzpoem

Konzertprogramm des Orchester Divertimento Viennese mit Shani Diluka & Camilla Nylund in den Saisonen 2023/24 und 2024/25

Hintergrund

Es ist kaum bekannt, dass Hugo von Hofmannsthal, dessen Zusammenarbeit mit Richard Strauss viele Meisterwerke der Opernliteratur hervorbrachte, auch im engen künstlerischen Austausch mit Alexander Zemlinsky stand. Im Jahr 1901 arbeiteten sie zusammen am Ballett Der Triumph der Zeit, ein Tanztheater Triptychon, das Elemente der klassischen Mythologie mit dem französischen Symbolismus verbindet. Die Uraufführung an der Hofoper scheiterte an Mahlers Ablehnung, der dem idealistisch-pathetischen Libretto wenig abgewinnen konnte. Doch Zemlinsky hatte das Werk bereits fertig komponiert, nur die Instrumentierung blieb im dritten Akt unvollständig. Den zweiten Akt des Balletts hat er später selbst in die symphonische Dichtung Ein Tanzpoem umgearbeitet. Mit unerschöpflichem melodischem Einfallsreichtum, harmonischer Raffinesse, schillernder Orchestrierung und formaler Stringenz vertonte er die fantastische Erzählung Hofmannsthals.

In der Entstehungszeit des Werks standen beide Künstler in der Blüte ihrer Jugend, durchdrungen von Liebe und Hoffnung. Hofmannsthal heiratete im Juni 1901 Gerty Schlesinger und Alexander Zemlinsky befand sich im Liebesrausch mit Alma Schindler.

„Die Glocken läuten seit 7 Uhr Früh zur Procession… Ich spüre viel Jugend und Glück, Mut und Uebermut in mir… Ich liebe, liebe Dich unaufhörlich, unsagbar, küsse Dich so warm, dass Du die eine kleine Wunde auf Deinen Lippen spüren musst – spürst Du’s? – und geh von Dir direct zur Arbeit; heute werde ich Glück haben: ich beginne den zweiten Akt des Balletts.“

Diesem Werk wollen wir in drei Programm-Varianten einerseits Werke des französischen Impressionismus andererseits des Wiener Fin de Siècle gegenüberstellen.


KONZERTEINFÜHRUNG

Für Konzertbesucher*innen findet um 10:00 Uhr (bei freiem Eintritt) eine Konzerteinführung statt.
Vortragende: Dr. Gerold W. Gruber und Dr. Marie-Theres Arnbom.

Programm

Sonntagsmatinee am 23. Juni 2024, 11:00 | Brucknerhaus Linz

Paul Dukas | La Péri. Poéme dansè (1910/12)
Reynaldo Hahn | Konzert für Klavier und Orchester in E-Dur (1931)*
Alexander Zemlinsky | Ein Tanzpoem aus „Triumph der Zeit“ (1904)*

*Österreichische Erstaufführungen

Klavier | Shani Diluka
Orchester Divertimento Viennese
Bühnenmusik |
Brass Band Oberösterreich
Dirigent | Vinzenz Praxmarer

>>>TICKETS


Mit freundlicher Unterstützung durch: