Hommage an Erich Wolfgang Korngold

Hintergrund

Der erste Teil des Konzerts spannt einen Bogen von Korngolds erstem symphonischen Meisterwerk (komponiert als 14Jähriger) zu einem seiner bekanntesten und vollendedsten Kompositionen, dem Violinkonzert. Er verarbeitet darin auch Themen seiner Filmmusiken und erwirkt somit eine Synthese zwischen den beiden Welten seines Schaffens, der Filmmusik und der absoluten Musik.

Als Solist für das Violinkonzert ist Benjamin Schmid vorgesehen. Er ist der ideale Interpret für dieses außergewöhnliche Konzert, hat es bereits mit vielen großen Orchestern aufgeführt und ist ein glühender Verehrer von Korngolds Musik.

Der zweite Teil soll mit Schuberts jugendfrischer 3. Sinfonie einen wienerischen Einschlag bekommen. Und so können wir mit Korngolds Straussiana den Bogen vollenden. Trotz der Verfolgung durch die Nazis und der erzwungenen Emigration nach Amerika, blieb Korngold seiner Heimat immer sehnsuchtsvoll verbunden. 1953 schrieb er dieses Werk auf Themen von Johann Strauss dedicated to the American School Orchestras. Eine Liebeserklärung an Wien und Österreich.

2022 feierten wir den 125. Geburtstag von Erich Wolfgang Korngold. Diesem großen österreichischen Komponisten des 20. Jahrhunderts ist dieses beziehungsreiche Projekt gewidmet.

In den 1910er und 20er Jahren galt er als das kompositorische Wunderkind Europas und schuf viele Meisterwerke in Oper, Symphonik und Kammermusik. Von den Nazis verfemt und seiner Besitztümer enteignet war der Komponist jüdischer Abstammung schließlich gezwungen in die USA zu emigrieren. Seine Besitztümer wurden von den Nazis enteignet, unter anderem Schloß Höselberg, bei Gmunden in Oberösterreich. Nach dem Krieg hoffte der Komponist auf ein herzliches Willkommen in Österreich. Groß war seine Enttäuschung, als ihm eine Mischung aus Ablehnung und Desinteresse entgegenschlug. Er erlebte die lieblose Restitution seines devastierten Hauses und kehrte letztlich resigniert und desillusioniert nach Amerika zurück.

Programm

Erich Wolfgang Korngold
Schauspiel-Ouvertüre op. 4 (1911) 

Konzert für Violine und Orchester in D-Dur op. 35 (1945)
 

Franz Schubert
Sinfonie No. 3 in D-Dur D 200 (1815)


Erich Wolfgang Korngold
Straussiana (1953)

 

Aktuell sind keine weiteren Konzerttermine in Planung