Stringed Instruments

Sebastian Rastl

Sebastian Rastl

Double bass

Er erhielt Trompetenunterricht an der Musikschule Bad Aussee und absolvierte eine Lehre als Kfz-Mechaniker, bevor er sich nach mehrjähriger Berufstätigkeit dem Kontrabass-Studium bei Mag. Bernhard Ziegler am Hayden Kons in Eisenstadt, sowie weiters bei Prof. Ernst Weissensteiner an die Kunstuniversität Graz zuwandte.

Engagements beim Brucknerorchester Linz, Auftritte mit den Wiener Symphonikern, dem ORF RSO Wien, dem Grazer Philharmonischen Orchester, Tonkünstler Orchester NÖ uvm. Neben Kinderkonzerten und Tourneen mit seinem Ensemble „HörSchauSpiel“ ist er Mitglied bei „recreation – Großes Orchester Graz“.

Alpenländische Volksmusik bildet einen großen Teil seiner Tätigkeiten. Als Bassist bei den Tanzgeigern und den Fensageigern, als Tubist der Salinenmusikkapelle Altausse, sowie als Referent bei etlichen Volksmusikseminaren.

Back to the overview