Künstlerische Leitung

Martin Reining

Martin Reining

Konzertmeister

Martin Reining, geboren in Wien, studierte Violine an der Musik und Kunstuniversität Wien bei Werner Hink und Klara Flieder, sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Ernst Kovacic und Annette Bik.

Meisterkurse u.a. bei Lynn Blakeslee (USA) und Stephan Picard (Berlin), sowie Studien der Kammermusik bei Johannes Meissl, runden seine musikalische Ausbildung ab.

Martin Reining ist ein begeisterter und gefragter Kammermusiker. Derzeit ist er Mitglied im Atmosquartett Wien. Er erhielt zahlreiche Kammermusikpreise: 1. Platz beim Internationalen Schubert Kammermusik-Wettbewerb in Ruse Sonderpreis für die beste Schubert Interpretation, 3. Preis beim Josef Windisch Wettbewerb, „Polnischer Musikpreis“ sowie der Preis für die beste zeitgenössische Interpretation bei der Internationalen Sommerakademie Wien-Prag-Budapest.

Martin Reining ist in den folgenden Orchestern als Konzertmeister tätig:

Camerata Viennensis, Wiener Akademische Philharmonie, Junge Philharmonie Wien, Imperial Orchester, Webern Symphonie Orchester, Österreichisch-Japanische Philharmonie, Sinfonia Wien, etc.

Mit dem von ihm gegründeten „Kammerorchester Ybbsfeld“ bespielt Martin Reining - ebenfalls als Konzertmeister - seit 2015 eines der größten österreichischen Operettenfestivals – die „Blindenmarkter Herbsttage“.

Pädagogische Aufmerksamkeit erregt Martin Reining mit dem einzigartigen Konzept des „adaptiven Ensembleunterrichts“, dass er zusammen mit Kolleg*innen über Jahre hinweg entwickelt hat. Er konnte an verschiedensten internationalen Institutionen pädagogische Erfahrungen sammeln.

Derzeit betreut Martin Reining eine Violinklasse bei den Musiklehranstalten der Stadt Wien.

Die regelmäßigen Aufführung des Zyklus der Biber´schen Rosenkranz-Sonaten, sowie die Auseinandersetzung mit Popularmusik (Zusammenarbeit mit Künstlern wie Gentleman, Neuschnee etc.) zeigt weitere dramaturgische und programmatische Facetten in seinem Schaffen.

Martin Reining ist Mitglied der Ö1 Talentebörse.

Zurück zur Übersicht