Blasinstrumente

Sebastian Sima

Sebastian Sima

Oboe

Sebastian Sima (vm. Skocic) studierte bei Harald Hörth an der Universität für Musik unddarstellende Kunst Wien und schloss mit Auszeichnung ab.

Rege Orchestertätigkeit in Orchestern wie dem Wiener Kammerorchester, dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich, ORF Radio-Symphonie Orchester Wien, der Wiener Staats- und Volksoper sowie den Wiener Philharmonikern. In der Saison 2021-22 hatte er einen Zeitvertrag als 1. Oboist der Wiener Staatsoper.

Daneben spielte er solistisch bzw. kammermusikalisch etwa die Erstaufführung/ Teiluraufführung der Gedankensplitter für Oboe Solo von Friedrich Cerha in Anwesenheit des Komponisten, das Martinu Oboenquartett im Radio Kulturhaus, die Sonata di Chiesa von Ernst Ludwig Leitner im Rahmen der Gmundner Festwochen, sowie die Fantasia für Oboe und Orgel von Peter Planyavsky im Rahmen des Orgelzyklus im Radio Kulturhaus. Weitere Ur- und Erstaufführung fanden mit dem Ensemble die Reihe und als Mitglied des ensemble XXI. jahrhundert statt.

Zurück zur Übersicht