Saiteninstrumente

Alexander Nantschev

Alexander Nantschev

Violine

Alexander Nantschev wurde in Wien geboren und erhielt mit drei Jahren den ersten Geigenunterricht bei seinem Vater Nikolaj Nantschev. Im Jahr 2000 diplomierte er mit Auszeichnung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Klavier als Zweitinstrument. Weiteren Unterricht erhielt er bei Leonora Geanta, Barbara Gorszynska, Lui Chan, Judith Ingolfsson und Dora Schwarzberg. Das Trinity College London absolvierte er in den Jahren 2015 und 2016 mit Auszeichnung und dem FTCL Diplom, dem „highest possible standard of professional performance“.

Er spielte unter anderem als Stimmführer der 2.Geige und als Tuttist der Primgeiger in namhaften Orchestern unter der Leitung von Pierre Boulez, Claudio Abbado, Daniel Gatti, Kent Nagano uvm.

Neben intensiver kammermusikalischer Tätigkeit beschäftigt sich Alexander mit Komposition und Improvisation für Tanz, Film, Fernsehen, Rundfunk und Theater.

http://www.nantschev.com

Zurück zur Übersicht