DV in Bauhaus-style font

Peter Joyce

Klarinette / Saxophon

Geboren in Galway / Irland

Peter Joyce

Peter Joyce studierte Klarinette und Saxophon bei Ciaran Wilde, Klarinette in der Royal Irish Academy of Music, bei Finten Sutton, sowie Komposition, Arrangement und Dirigieren am Trinity College Dublin.

2016 kam er nach Wien, wo der an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Dirigieren bei Mark Stringer, Komposition bei Wolfgang Suppan und Klarinette bei Heinz-Peter Linshalm belegte. Freier Instrumentalist mit Engagements als Klarinettist, Saxophonist und Flötist in ganz Europa, als Solist und Orchestermusiker u.a. mit dem RTÉ National Symphony Orchestra, RTÉ Concert Orchestra, dem Ulster Orchestra unter der Zusammenarbeit mit renommierten Musikern wie Placido Domingo, Andrea Bocelli uvm.

Er setzt sich stark für neue Musik ein, hat unzählige Uraufführungen und andere Stücke von zeitgenößischen irischen und internationalen Komponisten geleitet und gespielt.